Asiwaju Bola Ahmed Tinubu (5980497975) (cropped)

Von Obiri Mokini

Nigerianische Geflüchtete in Deutschland gratulieren dem nigerianischen Volk zu dem neu gewählten Präsidenten, Mr. Hamed Bola Tinubu zu seiner erfolgreichen Wahl, bei der sich die nigerianischen Wähler für den ihrer Ansicht nach besten Kandidaten entschieden haben.
Nigerianische Geflüchtete sind auch unter den Opfern von schlechter Regierungsführung und Korruption, die seit dessen Unabhängigkeit das Land beherrschen. Die schlechte Regierungsführng hat viele nigerianische junge Menschen aus dem Land gedrängt, oft auf illegalen Wegen.

Am Montag 17. 10. 2022 interviewt Refugee Radio Potsdam Philip Munyasia.

Vor 14 Jahren gründete Philip einen Permakulturgarten in Kenia. Jetzt ist er auf Vortragsreise durch Deutschland und die Schweiz, um Geld für das Projekt zu sammeln.

Nachdem die deutsche Botschaft in Nairobi ihm im August diesen Jahres kein Visum für Deutschland gewähren wollte, hat die Botschaft doch noch eingelenkt. Philip berichtet auf seiner Reise über sein Projekt, das inzwischen OTEPIC heisst und  aus vier Permakulturgärten, einer Geburtsstation und einem Waisenhaus in den Slums von Kitale (Kenia) besteht, ein Gebäude, das als Konferenz- und Seminarzentrum dienen soll, ist im Bau. Am 17. Oktober ist Philip im Refugee Radio Potsdam (Uhrzeit: 19.00-21.00 (MEST) UKW 88,4 MHz in Berlin, 90,7 MHz in Potsdam, Stream: frrapo.de) zu hören und noch mal am 19. Oktober im MotionLab in Berlin zu hören und zu sehen.

Asiwaju Bola Ahmed Tinubu (5980497975) (cropped)

by Obiri Mokini

Nigerian Refugees in Germany wish to congratulate Nigerian people and the President elect, Mr. Hamed Bola Tinubu, for a successful election that produced the best candidate as expressed by majority of Nigerian voters.

Nigerian refugees are also among victims of misrule and bad governance that has taken place in Nigeria since independence. Bad Governance has contributed to forcing many Nigerian youth outside their countries even in some cases through illegal ways.